Pflegekonzept


In der Pflegepension Koprivnik wird in der Pflege vorwiegend nach dem Konzept von Monika Krohwinkel gearbeitet. Das Modell von Krohwinkel ist ein personenbezogenes, fähigkeits- und förderorientierten System, und wenig an Defiziten orientiert.

Dass der Mensch seine Bedürfnisse entwickeln kann und mit seinen Fähigkeiten umzugehen weiß ist oberstes Ziel in der Pflege.

Kann der Mensch dies nicht mehr selbst, übernimmt die Pflegekraft Verantwortung und stellvertretend das, was der hilfsbedürftige Mensch selbst tun würde, wenn er das Wissen, den Willen und die Kraft dazu hätte. Bei dieser Realisierung der Lebensaktivitäten ist die Integration der existentiellen Erfahrungen notwendig. Eine gründliche Beobachtung und ein einfühlendes Zuhören sind in diesem Prozess wichtig ebenso wie die Sicherung und die Gestaltung der prozessfördernden Pflege durch alle am Prozess Beteiligten.